Was ist BKR ?


Biomechanisch Korrekt Reiten


Es geht darum, dem Pferd die größtmögliche Chance seiner uneingeschränkten Bewegungsfreiheit zu geben. Jeder Reiter hat sein individuelles Reit- und Haltungsmuster. Dieses geht einher mit der Asymmetrie eines jedes Einzelnen. Wir wissen jedoch meistens gar nicht, wie und was unser Muster ist und wie wir dadurch den Bewegungsablauf und damit die Biomechanik unseres Pferdes einschränken und schädigen.

 

Ich selbst habe es am eigenen Körper und auch an meinem Pferd gespürt. Es war so unglaublich beeindruckend, nie zuvor habe ich solch eine enorme Veränderung an meinem Pferd gefühlt und an anderen Pferden gesehen. Meine Kunden sind begeistert und profitieren nun von ihrem neu erworbenen Wissen.


 

Ich bin zertifizierte BKR-Trainerin und wurde darauf geschult, gerade diese Reitmuster zu erkennen und dem Reiter anhand von unterschiedlichen Lernmethoden das Wissen über Biomechanisch Korrektes Reiten näher zu bringen.

 

Hierbei analysiere ich das Sitzmuster des Reiters unter Einbeziehung von Hilfsmitteln, Video- und Bildmaterial. Der Reiter bekommt individuell auf seinem Körper angepasste Empfehlungen zur Erlernung und Intensivierung des biomechanisch korrekten Sitzes.


 

Durch dieses neu gewonnene Reitgefühl werden Hilfengebungen optimiert. Die Pferde bekommen die Möglichkeit, Ihre Bewegungsabläufe voll auszuschöpfen, Lektionen können leichter umgesetzt werden und das Pferd kann biomechanisch effektiv mit seinem Körper arbeiten. Die Aktivität der Hinterhand und die Rückentätigkeit der Pferde nehmen dabei deutlich zu.

Zudem schaffe ich dadurch viel mehr Klarheit in den Reiterköpfen. Es folgt ein Prozess des Umdenkens, da die Reflexion des Pferdes sofort die Veränderung spiegelt.


Was für mich das Besondere an BKR ist

 

Ich reite seit über 30 Jahren und saß eigentlich immer "recht gut" auf meinen Pferden. Ich selber hätte NIE gedacht, dass mein Verständnis für meinen bzw. den "richtigen" Sitz gar nicht richtig vorhanden war. Irgendwie fühlt jeder anders, denkt jeder anders, versteht jeder anders und so richtig konnte mir bis dato auch keiner das Gefühl erklären, welches ich beim Sitzen haben sollte. Zudem saß ich ja eigentlich auch gar nicht so schlecht - immerhin war ich ja eine "erfolgreiche" Dressurreiterin-, sodass ich dort kaum erhebliches Verbesserungspotential vermutet habe.

Doch dann kam für mich bei einem BKR-Lehrgang die Erkenntnis. Sie traf mich gefühlt wie eine Faust mitten ins Gesicht!

Mein Pferd lief so unglaublich viel besser, ich hatte eher da oben drauf mit mir zu kämpfen. Das Gefühl war völlig neu, jedoch auch ungewohnt und doch wusste ich instinktiv: Das ist das Richtige!

Eigentlich wurden meine Pferde in der Ausbildung immer und immer besser, doch was hätte ich nur für einen Vorsprung gehabt, wenn ich mich und meine Asymmetrie schon viel früher in den Griff bekommen hätte. Rückblickend hätte ich den ganzen Pferden die Ausbildung noch viel einfacher und leichter machen können. Vermutlich wären dadurch die Hälfte der "Probleme" gar nicht erst aufgetreten.

Umso mehr sehe ich es jetzt als meine Herzensangelegenheit, dieses wieder "gerade" zu rücken und mit meiner Arbeit so viele Reiter wie möglich zu erreichen.  

 

Da stellt sich mir die Frage, wie es dazu gekommen ist, dass viele Reiter Schwierigkeiten beim Reiten oder in den Lektionen haben....

Ich glaube, dass wir viele Kommandos von unseren Trainern falsch verstehen bzw. falsch interpretieren. Zudem sind viele Kommandos wie "schwer reinsitzen", "lehn Dich mehr zurück" oder "mach die Beine weiter nach vorne" oftmals auch schlichtweg falsch. Vor allem das Verständnis für "schwer drinne Sitzen" ist irreführend.

Zudem kommt, dass meiner Meinung nach der Sitz des jeweiligen Reiters zu sehr pauschaliert wird. Es wird sich meistens nicht die Zeit genommen, seine Körperhaltung genau anzuschauen und zu reflektieren bzw. sich damit zu beschäftigen und individuell auf das jeweilige Sitzmuster einzugehen. Geschweige denn, dass diese Sitzmuster überhaupt erkannt werden und man diese dazu noch mit dem richtigen Wissen korrigieren kann. Warum wird bei dem Sitz des Reiters kaum auf die eigentlichen Bedürfnisse und Einschränkungen des jeweiligen  Reiters eingegangen, obwohl dieser Sitz doch so essentiell wichtig ist?

 

Ein weiterer unglaublich wichtiger Punkt ist zudem, dass Männer und Frauen unterschiedlich gebaut sind. Das war mir schon immer klar, nur wusste ich nicht welche schwerwiegenden Konsequenzen das eigentlich für das Reiten und den Sitz hat. Dementsprechend ist das Sitzgefühl bei einem Mann vollkommen anders als bei einer Frau. Die Sitz-und Reithistorie ist allerdings weitestgehend durch Männern geprägt. 

 

Natürlich ist nicht der Sitz einzig und allein für ein "richtiges" Reiten wichtig, auch die Technik und das eben gewisse Feingefühl darf nicht fehlen. Doch geht das Eine nicht ohne das Andere. Wie oft sehe ich Pferde, die über die Schulter oder mit der Hinterhand wegbrechen, wo ein flüssiger Übergang sich schon als schwierig gestaltet, geschweige denn die Lektionen sauber geritten werden. Die Pferde können einfach gar nicht anders, wir machen es Ihnen schlicht weg nicht möglich, wenn wir nicht biomechanisch korrekt sitzen.   

 

Nun gut, kommen wir also zurück zum BKR- Training. Ich fing also, an meine Kunden nach der BKR-Methode zu trainieren und es war unfassbar. Ich erzielte damit schnelle und zudem außergewöhnliche Erfolge. Meine Kunden sitzen nun so viel besser und die Pferde zeigen dieses deutlich mit einem verbesserten Bewegungsablauf. Zudem haben meine Kunden dadurch ein völlig neues Körpergefühl entwickelt, dass ihnen jetzt viel mehr Möglichkeiten zum Reflektieren gibt. Weiterhin ist das Verständnis für das Pferd gewachsen, weil der Reiter die Zusammenhänge besser verstehen kann.

 


Kurzum: Ich liebe das Biomechanisch Korrekte Reiten



Kontakt

Daniela Rahn

Tel. +49 17678873311

27711 Osterholz-Scharmbeck

Daniela.rahn@web.de